Wir wirken Pferde im Coaching

Was ist pferdegestütztes Coaching, wieso wirkt es und was heißt "Pferde spiegeln den Menschen"?


5 Ansätze, weshalb sich Pferde für ein Coaching eignen





Manche sprechen von „Magie“ des Pferdes, manche erklären es ganz wissenschaftlich. Fakt ist, dass Pferde in der Interaktion mit dem Menschen eine ganz besondere Wirkung auf diese haben.

Wieso ist das so? Und welche Wirkung haben Pferde im Coaching?

Erstens: Die Emotionen im pferdegestützten Coaching.
In der Interaktion mit dem Pferd haben die Teilnehmenden verschiedenste Erlebnisse und Erfahrungen, die zu Gefühlen führen bzw. als oder zusammen mit einem Gefühl erlebt werden. Geht das Pferd über die Plane oder nicht? Der Atem stockt, der Puls geht hoch. Es gibt möglicherweise Frust oder Glücksgefühle, Gefühle der Niederlage oder der Erleichterung. Die Teilnehmenden erleben das Pferd ganz nah, und wenn das Pferd sie beschnuppert, abschleckt oder ignoriert, können auch hier Emotionen wie Sehnsucht, Zuneigung, Ablehnung, Ekel, oder Glück entstehen. Fakt ist: Jedes gefühlsbasierte Lernen ist nachhaltiger und bleibt länger und fester in Erinnerung. Das macht die Methode „Coaching mit Pferd“ so nachhaltig. 

Zweitens: Nähe und Berührung im Coaching mit Pferden.
Berühren oder berührt werden stößt Wohlfühlhormone aus. Wenn das Pferd die Teilnehmenden anstupst oder sanft beschnuppert, oder wenn sie ihm das Fell streicheln oder das Pferd umarmen, werden massiv Wohlfühlhormone produziert. Der Stresspegel sinkt und sogar Ängste können schwinden.

Drittens: Vom Pferd akzeptiert werden, wie man ist.
Ein Pferd interessiert nicht, ob der Mensch einen BMW fährt, Grün wählt oder eine edle Visitenkarte bei sich trägt. Und egal, ob man an Krücken geht, gestern im Meeting ausfällig war, eine Glatze hat oder aus Versehen die Ming-Vase im Museum umgestoßen hat: Das alles ist für einen Beziehungsaufbau mit dem Pferd nicht wichtig. Der Mensch muss sich beim Pferd nicht verstellen, protzen oder Abweichungen von der Norm verstecken, um gemocht zu werden. Der Mensch darf sein, wie er ist - und wird trotzdem (oder gerade deswegen!) akzeptiert. Das stärkt das Selbstwertgefühl. 

Viertens: Das Pferd erlaubt uns, im Hier und Jetzt zu sein.
Die Teilnehmenden sind am Pferd ganz ohne Handy und Laptop und können sich voll und ganz auf das Seminarkonzept einlassen. Das gibt ihnen den Raum, über sich selbst nachzudenken, zu reflektieren, sich zu spüren – was sonst angesichts der vielen Verpflichtungen und Erwartungen anderer in den Hintergrund gerät. Dies führt dazu, dass Teilnehmende sich mit grundlegenden Dingen auseinandersetzen – wer bin ich, wenn ich keine Verpflichtungen habe? Wer bin ich, wenn ich keine Rolle spielen, keine Erwartungen erfüllen muss, mich nicht über den Job definieren kann? Was ist mein Sinn? Was sind meine Träume und wie lebe ich diese? Dies kann alles in einer kleinen, 2-minütigen Übung bereits reflektiert werden.

Fünftens: Synchronisation von Herzfrequenz mit dem Pferd: Das Pferd spiegelt.
Die Forschung hat gezeigt, dass Menschen viele physiologische Vorteile bei der Interaktion mit Pferden erfahren, darunter Senkung des Blutdrucks und der Herzfrequenz, geringeres Schmerzempfinden, verringerte Stresswerte und gesteigerte Gefühle von Selbstbestimmung und Vertrauen. Eine Erklärung kommt vom HeartMath Institute, welches herausgefunden hat, dass das elektromagnetische Feld, das vom Herzen eines Pferdes ausgeht, fünfmal größer als das des Menschen ist, wesentlich stärker ist und den Herzrhythmus des Menschen beeinflussen kann. Und da das Pferd in der Regel einen kohärenten Herzrhythmus hat, was auf ein Wohlfühlen und innere Ruhe hindeutet sowie auf ein effizientes Anpassen an Stresssituationen und schnelle Erholung, überträgt sich diese Ruhe und Ausgeglichenheit auf den Menschen.

Freilich geht es auch andersherum: Pferde haben ein extrem gutes Gehör und die Fähigkeit, den Herzschlag des Menschen aus mehr als einem Meter Entfernung zu hören. Pferde synchronisieren üblicherweise ihren Herzschlag mit dem anderer Pferde in der Herde, um Gefahren schneller wahrzunehmen. Da in der Interaktion mit dem Menschen der Mensch die Herde bildet, synchronisiert das Pferd gleichzeitig auch sein Herz mit dem des Menschen – was erklärt, weshalb „Pferde im Coaching den Menschen spiegeln können“. Ist der Mensch unsicher, wird es das Pferd auch, sofern das Pferd sich an diesem Menschen orientiert. Ist der Mensch in einer Übung mit dem Pferd aufgeregt, überträgt sich das möglicherweise aufs Pferd und es tänzelt oder wird unruhig. So kann das Pferd körpersprachlich zeigen, was in dem Menschen vor sich geht.  

Literaturempfehlung:
  • Coaching mit Pferden: Viel mehr als heiße Luft: Funktionsweise, Qualitätsmerkmale und Rahmenbedingungen pferdegestützter Coachings und Seminare. Windmühle Verlag. Von Anabel Schröder und Kerstin Staupendahl. Hier mehr. 
  • HeartMath und Herzfrequenz (PDF zum Download)
  • HeartMath Herzfrequenz Hund/Mensch 
  • Pferde hören Herzschlag: Hier klicken
  • Ärzteblatt: Pferdegestützte Psychotherapie: Heilsame Wirkung auf die Seele. Hier klicken
  • Wie pferdegestützte Psychotherapie wirkt. Hier klicken (Engl)

ACHTUNG! Diesen Text darfst du gerne zitieren, wenn du meinen Namen und meine Website erwähnst :-)

Herzlichst, deine Anabel

P.S. Möchtest du die erstaunliche Wirkung des Pferdes an dir selbst erleben und mit deinem Pferd, einem Leihpferd oder an der Koppel ins Selbstcoaching gehen, ein Thema bearbeiten, eine Frage beantwortet haben oder dich persönlich weiterentwickeln? Dann findest du hier 3 Selbstcoaching-Übungen: „Selbstcoaching am Pferd“ 

Buche jetzt eine pferdegestützte Ausbildung!

Ruf uns an

Manche Fragen lassen sich besser am Telefon beantworten!



 


Tel: +49 (0)176 646 00 495

Schreib uns

Sag uns, zu welchem Thema du gerne mehr Information hättest.





info@eqzellent.de

Zoom-Fragerunde

Zoom-Meetings, in denen wir uns und unsere Inhalte vorstellen & wir deine Fragen beantworten, findest du hier:


Alle ZOOM Termine
Share by: